Die Dampfmaschine

 

mit Michl Zirk, Georg Schweikert, Barbara Geisler, Jochen Schwippl, Michael Raum, Klaus Albrecht, Wolfgang Bonkat, Thomas Vizithum, Armin Steinbauer, Christiane Müller, Angelina Wandelt 

Produktion: Dehnberger Hof Theater und Industriemuseum Lauf

 

Premiere: 13.10.13 im Industriemuseum Lauf

Feurio, es brennt in der Stahlwarenfabrik Gänselmeier! Doch zum Glück bewahrt der Arbeiter Wamser, der für die entflammte Dampfmaschine zuständig ist, absolute Ruhe und rettet erfolgreich seine Brotzeit vor dem Flammeninferno. Die hochmotivierten Laufer Floriansjünger ergreifen derweilen freudig die günstige Gelegenheit: die neue, hochmoderne Dampfspritze harrt ihres ersten Einsatzes! Wenn nur jemand wüsste, wo sie abgeblieben ist …

Das 1. Laufer Bürgertheater spielt anlässlich des Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Lauf das unterhaltsame Theaterstück in den Räumen des Industriemuseums.

 

"Erstes Laufer Bürgertheater war der Hit

Als absoluter Renner … erwies sich das vom Dehnberger Hoftheater gemeinsam mit dem Museum inszenierte 1. Laufer Bürgertheater in und um das Museum. Rund ein Dutzend Laienschauspieler, unter ihnen auch der Laufer Kulturbürgermeister Georg Schweickert, hatten unter der professionellen Regie von Nicole Schimmert (Anm. d. Red.: Schymiczek) das Feuerwehr-Volksstück „Die Dampfmaschine“ geprobt und führten es nun am Nachmittag dreimal auf. … Das Besondere am Stück war, dass sich die Szenen in verschiedenen Ecken des Museums abspielten und so der Zuschauertross mit den Schauspielern eine ganz außergewöhnliche Museumsführung erlebte."

Pegnitz-Zeitung vom 14.10.2013

 

Demnächst und aktuell auf dem Spielplan:

Die kleine Hexe

Premiere: 2. Dezember 2018 in Neumarkt

 

THEATERTRÄUME: FAUST im Pfarrhaus

Premiere: 15. Februar 2019 in Nürnberg

 

Anders | sein

Mobiles Kinderstück

 

Das Geheimnis der alten Mühle

Wandeltheater im Industriemuseum Lauf

 

Gina Lonka

Mobiles Jugendstück