Inszenierungen


Die Werkstatt der Schmetterlinge

Kinderstück nach dem Bilderbuch von Giaconda Belli von Anja Noël

 

Premiere: Frühjahr 2022, Dehnberger Hof Theater

 

"Rodolfo: Ich habe einen Traum... Soll ich ihn aufgeben, nur weil manche ihn nicht verstehen und mich auslachen?"

mehr Infos

Theaterträume: Faust im Pfarrhaus

DER PUZZLEMACHER im Haus des Spiels

 

Theatererlebnis mit Text, Tanz und Musik im Deutschen Spielearchiv in Nürnberg

inspiriert von Das Leben. Gebrauchsanleitung von George Perec

 

von Stückwerkstatt Schimmert und THEATERtRÄUME

 

Premiere: 5. August 2021, Haus des Spiels, Egidienplatz 23, Nürnberg

 

"Das Treppenhaus, ein neutraler Ort, der allen und niemandem gehört. Hinter den schweren Türen die Wohnungen. Die Bewohner einige Duzend gleichzeitiger Existenzen. Sie machen zur gleichen Zeit die gleichen Bewegungen, den Wasserhahn aufdrehen, das Licht anknipsen, den Tisch decken. Sie verbarrikadieren sich in ihren Privaträumen und am liebsten wäre ihnen, wenn nichts von dort hinausginge." George Perec: Das Leben.

mehr Infos

 

Im weißen Rössl

Singspiel in drei Akten von Hans Müller und Erik Charell, Musik: Ralph Bednatzky

 

Premiere: 12.06.2021, Schönbergbühne in Grafenwöhr, Landestheater Oberpfalz

 

"Reiseführer: Ladies und Gentlemen, Sie befinden sich hier im 'Weißen Rössl', little white horse, berühmt als Erholungsplatz für angegriffene Nerven."

mehr Infos

Theaterträume: Faust im Pfarrhaus

PARZIVAL in Gottes Haus

Theatererlebnis mit Text, Tanz und Musik in der barocken Kulturkirche St. Egidien

nach Wolfram von Eschenbach
von Stückwerkstatt Schimmert und THEATERtRÄUME

 

Premiere: 15.10.2020, Kulturkirche St. Egidien,  Egidienplatz 12, Nürnberg

 

„Elster: Wer ziellos durch den Wald reitet, findet die Axt!"

mehr Infos

Foto: olivergrafie

 

Theaterträume: Woyzeck im Wehrturm

WOYZECK im Wehrturm

Für den Wehrturm im Krakauer Haus bearbeitet und eingerichtet von

Stückwerkstatt Schimmert und THEATERtRÄUME nach Georg Büchner: WOYZECK

 

Premiere: 15.11.2019, Krakauer Haus, Hintere Insel Schütt 34, Nürnberg

 

„Woyzeck: Unsereins ist doch einmal unselig in dieser und in der andern Welt.“

mehr Infos

Foto: olivergrafie

 

Kohlhiesels Töchter

Volksstück von Jörg Doppelreiter und Hanns Kräly

Inszenierung: Stückwerkstatt Schimmert

 

Premiere: 23.Mai 2019,  Burg Leuchtenberg bei Weiden

 

„Susi: Glaubst Du wirklich, dass ich meine Freiheit opfere, um irgend so einem dahergelaufenen Faulpelz die stinkerden Socken zu waschen?“

mehr Infos
 

Theaterträume: Faust im Pfarrhaus

FAUST im Pfarrhaus

Goethes FAUST im Pfarrhaus, Theatererlebnis im spätmittelalterlichen Kaufmannshaus der Familie Teufel

von Stückwerkstatt Schimmert und THEATERtRÄUME

 

Premiere: 15.02.2019,  Pfarrhaus „Zu Unserer Lieben Frau“, Winklerstraße 31, Nürnberg

 

„Faust: Bin ich ein Gott?“

mehr Infos

Die kleine Hexe

Weihnachtsstück für Familien

nach Otfried Preußler, für die Bühne bearbeitet von John von Düffel

 

Premiere 2.12.2018, Schloss-Spiele Neumarkt

 

„Kleine Hexe: Bitte Abraxas, lass mich hexen, nur ein kleines bisschen!"

mehr Infos

 

Der Alpenkönig und der Menschenfeind

Romantisch-komisches Original-Zauberspiel in zwei Aufzügen von Ferdinand Reimund

 

Premiere: 30.06.2018  Residenz Neumarkt (Wiese), Schloss-Spiele Neumarkt

 

„Lischen: Ich begreife nicht, wie man bei einem so großen Vermögen, einer gutmütigen Frau, einer wohlerzogenen Tochter und einem so hübschen Stubenmädchen ein Menschenfeind sein kann.“

mehr Infos

 

Das onoldische Schatzkästlein

Historienspiel mit Musik und Tanz der Renaissance

von Stückwerkstatt Schimmert mit der Schembart Gesellschaft Nürnberg

 

Premiere: 18.07.2018, Krafft'scher Hof Nürnberg

 

"Barbara: Zweitausend und 18 Jahre? Das kann nicht sein! Da wäre ich ja viele hundert Jahre alt und kaum ein klapperndes Knöchlein von mir übrig. Doch seht: hier klappert nichts! Wie kann das sein?“

mehr Infos

 

 

Der Tugendkönig von Nürnberg

Historienspiel mit Musik und Tanz der Renaissance

von Stückwerkstatt Schimmert mit der Schembart Gesellschaft Nürnberg

 

Premiere: 23.07.2017, Krafft'scher Hof Nürnberg

 

"Eva: Ach, Hochwürden, was ist denn also schlimm, wenn ein Mann und ein Weib sich liebhaben? Kommt die Liebe nicht geradewegs von Gott?"

mehr Infos

 

Die Räuber

Schauspiel nach F. Schiller, Kooperation Theater Pforzheim und Flüchtlingsklassen der Alfons-Kern-Schule Pforzheim, Fassung: Anja Noël, Regie: Antonia Schirmeister

 

Premiere: 22.06.2017, Theater Pforzheim

 

"Spiegelberg: Schaut her! Die Gesetze der Welt sind zum Würfelspiel geworden, es wird alles zu Grunde gehen."

mehr Infos

 

 

Anders | sein

Interaktives Klassenzimmerstück von Thomas Klischke und Sophie Linnenbaum

 

Premiere: 06.04.2017, Dehnberger Hof Theater

 

"Ommi: Aliens besitzen glühende Finger, wollen ständig telefonieren, sie schreiben in Kringeln, sehen aus wie Regenwürmer, besitzen Laserwaffen, telepathische Fähigkeiten, greifen die Erde an, zerstören alles und fressen Menschen."

 mehr Infos

 

Außer Kontrolle

Komödie von Ray Cooney

 

Premiere: 31.12.2016, Schloss-Spiele Neumarkt

 

"Eva: Austern! Sollen die nicht irgendeine Wirkung haben? - Martin: Das will ich hoffen, die waren teuer genug."

 mehr Infos

 

Peterchens Mondfahrt

Erzählballett von Gerdt von Bassewitz

Premiere: 27.11.2016, Dehnberger Hof Theater

 

Nachtfee: Heute finde ich bestimmt Kinder: die noch nie einem Esel das Ohr geknickt oder einem Spatz einen Vogel gezeigt oder zu einem Stier „dumme Kuh“ gesagt haben!“

mehr Infos

 

Mensch Karl

Klassenzimmertheater von Stückwerkstatt Schimmert

Premiere: 08.03.2016, Dehnberger Hof Theater

 

"Hinz: Kunz! Wie du blöder Esel den edlen Karl gibst! Eine Schande ist das! Den Karl spiel ich jetzt." - Kunz: Und ich die andern? - Hinz : Nein! Die spiel ich auch."

 

mehr Infos

 

Oliver Reinhardt als Truffaldino

Der Diener zweier Herren

Komödie von Carlo Goldoni

 

Premiere: 04.05.2016, "Die Wespen" Altdorf

 

"Truffaldino: Oh, du armer Truffaldino. Mein Beutel ist genauso leer wie mein Magen!"

mehr Infos

 

Das Geheimnis der alten Mühle

Wandeltheater im Museum von Stückwerkstatt Schimmert

 

Premiere: 25.05.2015, Industriemuseum Lauf

 

"Dondola: Geheimnisse sind geheim, versteckt und schwer zu finden, capito?

Scivolo: Genau! Wie Leberkässemmeln."

mehr Infos

 

Ja, so ein Theater!

Szenen aus dem Theaterleben frei nach Tieck, Valentin, Hübner

Schloss-Spiele Neumarkt, 2015

 

„Kein Stück! Wir wollen kein Stück ... wir wollen Kunst!"

 mehr Infos

 

Der Nussknacker

Märchen und Ballett nach Pjotr I. Tschaikowski

Kooperation Ballettförderzentrum Nürnberg und Dehnberger Hof Theater, 2014

„… und jeden Morgen erzählen wir uns, was wir geträumt haben, mein Prinz!“ Clara zum Nussknacker

mehr Infos

Gina Lonka

Thilo Reffert

Dehnberger Hof Theater, 2014

 

„Ich will nach Chanel duften, Mama, nicht nach Frittenfett!“ Lea-Sofie Birnstil alias Gina Lonka

 

mehr Infos

 

Cyrano

Jugendstück

nach Edmond Rostand, Jo Roets, Greet Vissers

Dehnberger Hof Theater, 2014

 

"Eine der größten Liebesgeschichten der Weltliteratur."

Pegnitz-Zeitung, 21.2.2014

 

mehr Infos

 

Die Dampfmaschine

Wandeltheater im Industriemuseum von Stückwerkstatt Schimmert

Industriemuseum Lauf, 2013

 

"Erstes Laufer Bürgertheater war der Hit."

Pegnitz-Zeitung vom 14.10.2013

mehr Infos

 

Zwei Tickets für Drei

Stückwerkstatt Schimmert frei nach "An der Arche um Acht" von Ulrich Hub und Jörg Mühle

 

Theaterprojekt mit Kindern der Kita Blickwinkel, Kirchengemeinde Behringersdorf, 2013

 

"Gott ist doch kein Pinguin!"

 

Alles nur in meinem Kopf – fantastische Reise ins Ich

Konzeption und Leitung: Stückwerkstatt Schimmert

 

Musiktheaterworkshop für Kinder und Jugendliche

Dehnberger Hoftheater, Juli bis August 2013

 

Die Chance

Tanzkrimi von Stückwerkstatt Schimmert

 

Theaterpädagogisches Projekt in Kooperation mit dem Dehnberger Hoftheater und dem Stadtjugendring Feucht, mit Schülern und Schülerinnen der Mittelschule Feucht, Schuljahr 2012/13

 

Mäusespeise

Stückwerkstatt Schimmert,  frei nach „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler

Theaterprojekt mit Kindern des Kindergartens an der Peterskirche Nürnberg, Mai bis Juli 2012

 

Next Level

Jugendstück von Stückwerkstatt Schimmert

UA: Gostner Hoftheater Nürnberg, 2011, 6. Nürnberger Jugendtheaterfestival „licht.blicke“

 

"Dem Regie-Duo Noël und Schymiczek gelingt es, ein Höchstmaß an Atmosphäre und Dichte zu schaffen." Nürnberger Zeitung vom 28.10.2011

 

mehr Infos

 

Ein Meer von Geschichten

Kinderstück

Stückwerkstatt Schimmert

 

mit Kindern und Jugendlichen der Evangelischen Gemeinde St. Leonhard

Nürnberg, 2010

 

Hugo von Trimberg, der fränkische Robin Hood

Theaterdinnershow von Stückwerkstatt Schimmert

UA: Bootshaus im Hain Bamberg, 2010

 

"Wir lachen laut und singen gern, nehmt Euch in Acht, Ihr hohen Herrn,

wir beißen hin und wieder ..."

aus Zaunkönigs Vagantenlied

mehr Infos

Das lebendige Buch

Kinderstück von Ruthild Eicker

mit Kindern und Jugendlichen der Evangelischen Gemeinde St. Leonhard

Nürnberg, 2009

Ein Engel?!

Kinderstück von Christa Merle u. Sonja Kitsch

mit Kindern und Jugendlichen der Evangelischen Gemeinde St. Leonhard

Nürnberg, 2008

Grindbarts Hinterhalt

Theaterdinnershow

Stückwerkstatt Schimmert

 

UA: Neptun Personenschifffahrt Nürnberg, 2008

mehr Infos

Eine Woche voller Samstage

Stück zur Winterzeit vonPaul Maar

Theater Pforzheim, 2007

 

"Mit viel Tempo und viel Gelegenheit zum Lachen und Staunen - eine gelungene Premiere, für die sich die jungen Zuschauer mit ohrenbetäubendem Jubel bedankten." Pforzheimer Zeitung vom 29.11.2006

mehr Infos

Kabale und Liebe

Jugendstück von Stückwerkstatt Schimmert nach Friedrich Schiller

 UA: Theater Schweinfurth, 2006

 

"Ein klug konstruierter Reigen aus Leidenschaft und Standesdünkel, Machtgier und Vatergefühlen, Auflehnung und Gehorsam, Liebe und Hass..." Pforzheimer Zeitung vom 1.2.2007

mehr Infos

Tod

Woody Allen

Jugendclub Theater Pforzheim, 2006

"Stürmischer Applaus belohnte die Akteure, welche die schräge Komödie mit unverhofften Wendungen mit so viel Witz und Spielfreude auf die Bühne brachten." Der Enztäler vom 14.07.2006

Stones

Tom Lycos u. Stefo Nantsou

Theater Pforzheim, 2005

"kraftvolle Inszenierung - realitätsnah - viel Applaus" Pforzheimer Kurier vom 10.6.2005

mehr Infos

300 Millionen

Roberto Arlt

Jugendclub Theater Pforzheim, 2005

Dirty Dishes

Nick Whitby

Jugendclub Theater Pforzheim, 2004

Werkstatt der Schmetterlinge

Mobiles Kinderstück

Martin Leßmann

 

Theater Pforzheim, 2004

Ihr Lieben, viel zu

weit Entfernten

Mobiles Jugendtheaterstück

Conny Frühauf

 

mit Tanja Thomsen

Theater Pforzheim, 2003

Frankenstein I

Wolfgang Deichsel

Institut für Physiologische Psychologie, Bamberg 2003


Gott

Woody Allen

Lehrstuhl für soziale Arbeit, Bamberg 2003


Blech forever

Stückwerkstatt Schimmert

Sozial ambitionierte Jugend-Soap

UA: Jugendclub ETA-Hofmann-Theater Bamberg, 2003


Four Kunnis

Fitzgerald Kusz

UA: Jugendclub ETA-Hofmann-Theater Bamberg, 2002


Die Schäferstochter und

der Spielmann

Stückwerkstatt Schimmert

Mittelalterkrimi

UA: Jugenclub ETA-Hofmann-Theater Bamberg, 2002


Perpetuum Mobile

Stückwerkstatt Schimmert

Szenenreigen nach Motiven von Ödön von Horvath u. Pieter Bruegel

UA: Jugendclub ETA-Hofmann-Theater Bamberg, 2001


Romulus der Große

Friedrich Dürrenmatt

Jugendclub des ETA-Hofmann-Theater Bamberg, 2001


Muschelkind

Stückwerkstatt Schimmert

Jugendstück nach Rudolf Herfurtner

UA: Junges Forum am Stadttheater Ulm, 2000


Mord an Bord

Stückwerkstatt Schimmert

Krimidrama nach Agatha Christie

mit Anja Noël, Heike Ostendorp, Nicole Schymiczek, Caroline Sessler, Eva Sophia Wagner,  Axel Brauch, Kai S. Guenzel, Reiner Kais, Andreas Kloos, Marcus Steward

UA: Akademietheater Ulm, 2000


Romeo und Julia im Quadrat

Stückwerkstatt Schimmert

Komödie nach William Shakespeare

UA: Theater der Generationen Pfullingen, 2000


15 Minuten

Melanie Peter

mit Andrea Ummenberger und Martin Daubner

UA: Thalia Theater Halle, 2000


Müllmaus

Alma Jongerius

mit Peter Härtwig

Thalia Theater Halle, 2000


Sagenhaftes

Stückwerkstatt Schimmert

Schwäbisches Märchenstück

UA: Theater der Generationen Pfullingen, 1999


Ein Platz an der Sonne

Stückwerkstatt Schimmert

Farce über den 1. Weltkrieg

mit Stefanie Fromm, Katinka Seidt, Erika Steudner, Nicola Trub, Julia Warneke, Beate Weidenhammer, Jens Franke, Michael Kern

UA: Akademietheater Ulm, 1999


Amphitryon

Heinrich von Kleist

mit Stefanie Fromm, Maren Scheel, Nicola Trub, Thomas Garatwa, Clemens Grothe

Akademietheater Ulm, 1998


Die Kurve

Tankred Dorst

mit Nicola Trub, Kai. S. Guenzel, Giorgio Vindigni

Akademietheater Ulm, 1998


Badewasser

Stückwerkstatt Schimmert

Ökologisch wertvolle Groteske

UA: Stadthaus Ulm, 1998

ausgezeichnet mit dem Ulmer Kreativitätspreis